Der FWG-Ortsverband Uffenheim Stadt und Land

Enstehung

Am 22. April 1985 wurde der FWG Ortsverband Uffenheim Stadt und Land gegründet. In die Anwesenheitsliste der Gründungsversammlung im Gasthaus Goldener Stern (Stauder) hatten sich folgende 19 Bürgerinnen und Bürger eingetragen:

Ludwig Bock, Willi Böckler, Stadtrat Werner Endres, Michael Fuchs. Manfred Geuder, Hans Giel, Gertrud Gräbner, Ruprecht Hannemann, Helmut Hettmer, Willi Hirsch, Casimir Kilian, Walter Klink, Ernst Neumeister, Heinrich Reister, Willi Reuter, Günter Schiedermair, Walter Schneider, Alfred Strebel, Ernst Uhl

18 der Anwesenden erklärten ihren Beitritt zum neuen Ortsverband, dessen Gründung einstimmig beschlossen wurde. Anzumerken habe ich, daß von den 18 Gründungsmitgliedern mittlerweile 10 verstorben sind, nämlich Hans Giel, Ruprecht Hannemann, Willi Hirsch, Casimir Kilian, Heinrich Reister, Alfred Strebel, Ernst Uhl, Willi Böckler, Michael Fuchs und Ludwig Bock.

Die Wahlen zur ersten Vorstandschaft ergaben folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender: Walter Schneider
Vorstandsvertreter: Hans Giel, Ernst Uhl, Günter Schiedermair
Schriftführer: Manfred Geuder
Kassier: Werner Endres
Beisitzer: Walter Klink, Willi Reuter, Ernst Neumeister

Als offizieller Name des Verbandes wurde festgelegt:

Freie Wählergemeinschaft (FWG) Ortsverband Uffenheim Stadt und Land

Der erste Beitrag wurde auf 2,00 DM pro Monat festgelegt.

Mit den bereits vorhandenen Mitgliedern aus den Reihen der Freien Bürger hatte der neue Verband nun insgesamt 27 Mitglieder. In der ersten Vorstandssitzung am 20.Mai 1985 im Gasthaus Goldener Stern wurde eine neue Satzung beschlossen und vorgeschlagen, am 18.Juli ein FWG Bürgerfest durchzuführen. In der zweiten Vorstandssitzung am 1.7.1985 im Gasthaus zur Traube wurde dann das Sommerfest auf den 11.August verschoben.

Am 18.2.1986 fand im Gasthaus „Kaffee Herderich“ die erste Jahreshauptversammlung statt. Die zweite Jahreshauptversammlung wurde am 23.2.1987 im Gasthaus zur Traube abgehalten. Hier wurde ein Vorstandsmitglied nachgewählt, da Hans Giel verstorben war. Die Wahl fiel auf Georg Schöck aus Uffenheim. Die dritte Jahreshauptversammlung fand am 5.7.1988 im Gasthaus zur Traube statt. Inzwischen war auch Heinrich Reister verstorben, einer der unermüdlichsten Verfechter eines freien Lagers auf Orts- und Kreisebene. Ein richtungsweisender Beschluß wurde gefaßt, zur Kommunalwahl 1990 unter der Bezeichnung FWG - Freie Bürger anzutreten, um den Zusammenschluß von 1985 auch bei der Wahl zu dokumentieren.

Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender: Georg Schöck
Stellvertreter: Willi Reuter, Ernst Uhl
Schriftführer: Manfred Geuder
Kassier: Werner Endres
Beisitzer: Walter Klink, Ernst Neumeister, Harald Trabert